Die Anzahl der Hunde in Deutschland

Über die Anzahl der Hunde in Deutschland gibt es verschiedene Angaben. Natürlich gibt es keine Zahlen die genau sind, allerdings liegen aufgrund quasi halbamtlicher Daten gesicherte Erkenntnisse über die Anzahl der Hunde und die Verteilung auf die Bundesländer vor. Ich habe mir diesbezüglich die Zahlen des Deutschen Städtetages vom November 2011 angesehen. Die Zahlen basieren auf der Hundesteuer-Umfrage 2010 des Deutschen Städtetages. Bei der Hundesteuer-Umfrage gab es eine Rücklaufquote von 80 Prozent. Das spricht für die Qualität der Zahlen.

 

Anzahl der Hunde in Deutschland in Bezug auf die Einwohnerzahl.

Aus den erhobenen Zahlen geht hervor, dass der größte Hundebestand in Städten bis zu 20.000 Einwohnern zu verzeichnen ist. In diesen Städten haben 59 von 1.000 Einwohnern einen Hund. In Städten mit über 500.000 Einwohnern hat nur jeder 29. Einwohner pro 1.000 Einwohnern einen Hund. Im Gesamtdurchschnitt über alle Städte hat jeder 34. Einwohner einen Hund. Man kann also feststellen, dass die Anzahl der Hunde pro Kopf tendenziell mit steigender Zahl der Einwohner einer Gemeinde abnimmt.

Durchschnittlicher Hundebestand je tausend EinwohnerDurchschnittlicher Hundebestand je tausend Einwohner

Anzahl der Hunde in Deutschland in Bezug auf Verteilung nach den Bundesländern.

Bei den Zahlen über den Hundebestand der Einwohner sticht hervor, dass das Bundesland Brandenburg doppelt so viele Hunde hat wie Baden-Württemberg. In Brandenburg hat jeder 50. Einwohner pro 1.000 Einwohner einen Hund. In Baden-Württemberg hat nur jeder 25. Einwohner pro 1.000 Einwohner einen Hund. Die Menschen in den westlichen Flächenländern Bayern, Hessen und Baden-Württemberg besitzen im Verhältnis zu den anderen Bundesländern die wenigsten Hunde. Der Stadtstaat Berlin hat mit 31 Hunden je 1.000 Einwohner genauso viel Hunde wie das Flächenland Schleswig-Holstein. Die Zahlen aus dem Saarland waren nicht schlüssig. Allerdings kann man aus den gemeldeten Zahlen darauf schließen, dass sich die Anzahl der Hunde im Saarland im Bereich von 40 Hunden je 1.000 Einwohnern bewegen. Zahlen für die Stadtstaaten Bremen und Hamburg lagen nicht vor.

Anzahl der Hunde in Deutschland in Bezug auf Verteilung nach den BundesländernAnzahl der Hunde in Deutschland in Bezug auf Verteilung nach den Bundesländern

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *